Champion- und Grand Champion von Serbien
BIH-Champion, BIH-Föderation- und Grandchampion
Jugendchampion von Österreich und Montenegro

Bonny and Clyde's Infinite Love of Bowhills
 
"Finy"
Wurftag: 06.01.2021 (schwarz-weiß), ÖHZB/BC 1928 (VDH/ZBrH BEC 28190)

V: CH. Memorylane Intune With Paradise "Samu" (braun-weiß)
M: CH. Bonny and Clyde's Reaching For The Stars "Allure" (schwarz-weiß)

Showergebnisse

Finy ist etwas ganz Besonderes. Bei einer dramatischen Geburt per Kaiserschnitt kam sie mit insgesamt
13 Geschwistern auf die Welt. Leider verstarb Mama Allure kurz nach der OP an einer Fruchtwasser-Embolie.
Trotz aller Bemühungen des großen Ärzteteams konnte ihr Leben leider nicht gerettet werden.
Ein Schwesterchen hat es nach ein paar Tagen leider nicht geschafft, aber 13 Welpen wurden dank aufopfernder
Pflege und Fürsorge von Silke, ihrem Mann Jürgen und vielen helfenden Freunden und Züchtern
und der ganzen Familie, kräftige und gesunde Beardie-Kinder.
Liebe Allure, liebe Silke, ich werden diesen Schatz wie einen Augapfel hüten und ihr das schönste Leben
ermöglichen, das sie verdient. Danke für deine Bemühungen und auch allen Freunden, Züchtern usw.,
die sofort ihre Hilfe angeboten und auch verwirklicht haben. Gerade in dieser wirklich sehr schweren
Zeit der Corona-Pandemie war der Zusammenhalt einfach großartig.

Nun ist meine Finymaus auch schon 1 Jahr alt
und hat sich zu einem hübschen, lustigen und 
selbstbewußten Beardiemädchen entwickelt.
Leider waren unsere Aktivitätsmöglichkeiten coronabedingt
sehr begrenzt; hoffentlich wird das Jahr 2022 ein bißchen besser.


Erfolgreichster ÖCBH-Ausstellungshund
Bearded Collie Jugendklasse 2020/2021


Meine Finy-Maus konnte trotz sehr reduzierter Möglichkeiten
den 1. Platz des ÖCBH-Cupbewerbes Bester Showhund
Bearded Collies Jugendklassen 2020/2021 erringen.
Ich bin sehr stolz auf meine kleine, verrückte Nudel !

2022
04.06. CACIB Becej, SRB, Richter: Miodrag Nikic, SRB
vorzüglich 1, CAC, CACIB, BOB, 1. Platz FCI Gruppe 1
(Bedingungen für den serbischen Champion erfüllt)
05.06. CAC Tisa Mol, Richter: Mitko Ilkanovski, MKD
vorzüglich 1, CAC, BOB, 1. Platz FCI Gruppe 1
(Bedingungen für den SRB Grand Champion erfüllt)




22.05. ÖCBH-Steiermark-Clubschau in Hartberg, Richter: Kurt Summer, AUT
vorzüglich 1, CACA, Sieger Steiermark 2022 - Championklasse
Finy ist zum ersten Mal in der Championklasse gestartet und hat - mit nur 16 Monaten -
bereits ihre dritte Anwartschaft für den österr. Champion erhalten.
Sie bekam auch einen ausgezeichneten Richterbericht.
Es war ein sehr schöner Tag bei perfektem Wetter und perfekter Organisation in der
wie immer sehr gastfreundlichen Hundeschule ÖGV Hartberg
Zuerst Standbegutachtung - danach laufen, laufen und wieder laufen (das tut sie ja sehr gerne)


nochmals aufstellen und dann wurde Finy Steiermarksieger vor den Konkurrentinen aus der Zwischen- und offenen Klasse

08.05. IHA Oberwart, Richter: Edith Soltesz, AUT
vorzüglich 1, CACA, Zwischenklasse (2)
Finy bekam bereits ihre zweite (internationale) Anwartschaft für den
österr. Champion


Spring Dog Show in Jajce, Bosnien Herzegowina

30.04. CAC/CACIB, Richter: Refet Hadzic, BIH / Milivoje Urosevic, SRB
vzgl. 1, CAC, BOB / vzgl. 1, CAC, CACIB, BOB, 2. Platz FCI Gruppe 1
01.05. CAC/CACIB, Richter: Igor / Jadranka Selimovic, HR
vzgl. 1, CAC, BOB, 3. Platz FCI Gruppe 1 / vzgl. 1, CAC, CACIB, BOB
Damit wurde Finy mit knapp 16 Monaten
BIH-Champion sowie Föderation- und Grand-Champion von Bosnien Herzegowina
und Spring Winner 2022
Es war eine weite Reise aber jeden Kilometer wert. Aber seht selbst






23.04. CAC Dugo Selo, Kroatien
Richter: Sinise Cujan, HR
Nach einer spontanen kurzfristigen Meldung machten wir einen kurzen Trip
nach Kroatien, Nike und Naomi mit im Gepäck. Es war eine kleine aber sehr
feine und sehr nette Ausstellung, sehr schöner und gepflegter Showground.
Finy - als einziger Beardie - bekam von Herrn Cujan vorzüglich 1, CAC und BOB.
Sollte ein bißchen als Übung für Finy dienen



Die erste Ausstellung in diesem Jahr und der erste Start in der Zwischenklasse
war äußerst erfolgreich und hatte meine Erwartungen weit übertroffen
(beide Tage 3 Hündinnen in dieser Klasse)
09.04. IHA Salzburg, Richter: Mag. Gerhard Pöllinger-Sorré, AUT
vorzüglich 1, CACA, CACIB, BOS (= beste Hündin)
Ich danke Herrn Mag. Pöllinger-Sorré sehr für seinen einfühlsamen Umgang allgemein
mit den Hunden aber er hat sich auch von Finy's Charme um den Finger wickeln lassen
 
10.04. IHA Salzburg-Alpensieger, Richter: Peter Friedrich Berchtold, AUT
vorzüglich 3 (Finy war wohl nicht sein Typ)
Damit hat Finy auch den österr. Jugendchampion vollendet. Darüberhinaus
bekam sie die 1. Anwartschaft sowohl für den ÖCH als auch für den internat. Champion


 

2021
27. und 28.11.2021, 2x CACIB Canj/Montenegro mit Crufts-Qualifikation
Richter: Igor Drobnjak, MNE / Mirko Colak, BIH

Finy in der Jugendklasse
2x Jugendbester und Junior Best of Breed und am 28.11. Crufts-Qualifikation
(siehe Foto)
Damit ist Finy Jugend-Champion und Jugend-Grandchampion von Montenegro



Kurzurlaub mit Show-Charakter
Es war eine weite Reise aber für mich wunderschön, nach so vielen Jahren wieder einmal am Meer gewesen zu sein.
Ich war vor ca. 57 Jahren (da war ich 17 !) zum ersten Mal in Montenegro und damals war die Fahrt dorthin noch
sehr abenteuerlich. Das ist es jetzt natürlich nicht mehr. Und trotz teilweise sehr schlechtem Wetter mit immer wieder
schweren Gewittern und starkem Re
gen mit Sturm habe ich es sehr genossen und es war für mich ein kleiner Urlaub.

Ich war von Finy sehr beeindruckt, denn es waren teilweise sehr außergewöhnliche Umstände, direkt über dem Showground
wurde an einem riesigen Hotel, das in den Felsen hineingebaut wird, bis spät am Abend gearbeitet mit 5 oder 6 Baggern
und Schwerfahrzeugen (siehe Foto)


Weder das noch die sehr lange Fahrt noch die teilweise schweren Gewitter haben Finy beeindrucken können.
Hier ein paar Fotos vom Showground, von der Umgebung und von der Heimreise. Im Ehrenring waren wir
natürlich nur am Samstag, denn am Sonntag war ja dann die Heimreise angesagt !
Ich möchte mich aber auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei jenen bedanken, die in der Zwischenzeit
auf meine beiden Mädels Nike & Naomi so gut aufgepaßt haben. Danke, danke und nochmals danke !



 




 IHA Tulln
12.11. Danube Winner, Richter: Iris Urschitz, AUT
14.11. Bundessiegerschau, Richter: John Ritchie, GB
Jugendklasse, gestartet jeweils 4, beide Tage vorzüglich 2
Auch Finy war wie immer, sehr lustig und fröhlich und hatte keinerlei Probleme
in der großen, sehr lauten Halle und hat sich sehr gut präsentiert
Video von Freitag, 12.11., Danube Winner


Doppel-Ausstellung IHA Salzburg, Jugendklasse
  24.10.2021, Richter: Mag. Maja Korosec, SLO, excellent 1, Alpen-Jugendsieger
Der zweite Tag war aber dann sehr erfolgreich, nach einem einwandfreien Lauf und einer sehr braven
Finy bekam sie den ersten Platz und wurde Alpen-Jugendsieger Salzburg.

23.10.2021, Richter: Darko Korosec, SLO, ohne Bewertung
Finy's erste große Show mit 9 1/2 Monaten lief nur zum Teil sehr gut ab. Am ersten Tag hatten wir Pech,
Finy dürfte sich beim Herumgehen in der Halle ein Pfötchen gezerrt haben. In der früh ist sie noch normal
gelaufen, aber um 13 h, als wir an der Reihe waren, fing sie leider zu humpeln an und bekam daher keine
Bewertung, trotz einer wunderschönen Beschreibung.
Ich bin sehr stolz und glücklich über das tolle Wesen meiner Finy, es war ja auch ihre erste
Ausstellung in einer so großen und sehr lauten Halle. Das war aber überhaupt kein Problem für Finy
Danke den beiden Richtern für die Wertschätzung meiner Ffiny ....... Billy total verliebt in Finy



19.09.2021 Clubsiegerschau in Föderlach
Auch Finy hat zum allerersten Mal den Ring gerockt und bekam in der Puppyklasse (6-9 Monate),
R: Frau Elisabeth Ertl,A, ein vielversprechend 1 mit einem wunderschönen Richterbericht.
Ein großes Dankeschön an die Richterin für ihre Geduld, Finy hat mindestens 1.000 Hummeln im Hintern


06.07.2021
Finy ist nun 6 Monate alt und wiegt genau 21 kg !
Sie hat sich zu einer sehr tempermantvollen, aber äußerst liebenswerten und süßen Hündin entwickelt.
Dem süßen Einzelbaby aus meinem E-Wurf war sie eine tolle Spielgefährtin.
Nun beginnt sozusagen der "Ernst" ihres Lebens mit Junghundekurs und Showtraining.
Aber Finy braucht sowieso Beschäftigung.





06.04.2021
Finy ist 3 Monate alt. Sie wiegt bereits 10,8 kg
Sie hat sich sofort eingelebt und meine Mädels haben sie auch voll akzeptiert.
Finy hat ein wunderbares, lustiges und freundliches Wesen, hat vor gar nichts
Angst und hat enormen Appetit. Sie passt ausgezeichnet zu meinen älteren Mädels


07.03.2021 Finy ist angekommen !!!



Letzte Fotos von Finy kurz vor dem Abschied
 


Finy  und ihre Eltern